Meine Fahrzeuge

99 5001

Das LGB-Kultmodell schlechthin. Der B-Kuppler, der lange Zeit vor Gründung der Harzer Schmalspurbahnen vor allem als Rangierlok in Wernigerode eingesetzt wurde, ist die erste Lok in meinem Fotoprojekt. Um auch Nachtaufnahmen anfertigen zu können, ohne eine dezentrale Stromversorgung mit umhertragen zu müssen, habe ich die Front-, Heck- und Führerstandsbeleuchtung mit LED's versehen. Versorgt werden diese durch handelsübliche Batterien. Die Beleuchtung ist abhängig von der Fahrtrichtung der Lok schaltbar.


99 7245-6

Der LGB-Harzbulle. Seit seiner Vorstellung 2004 ein LGB-Topmodell und meine absolute Lieblingslok. Die Harzbullen tragen auf dem Netz der Harzer Schmalspurbahnen die Hauptlast des Verkehrs und kommen vor allem auf der Brockenstrecke zum Einsatz. Die 99 7245-6 stellt die Planlok auf der Harzquerbahn dar und ist im Lokschuppen von Nordhausen Nord zu Hause. Für die Aufnahme wurde die Lok zusätzlich zu der Standardbeleuchtung mit SMD-LED's ausgerüstet.


HSB Cabriowagen 99-03-90

Jeder, der schon einmal im Sommer auf der Harzquerbahn unterwegs war, wird ihn kennen: den HSB-Cabriowagen. Einst durch einen Umbau aus einem Güterwagen entstanden, ist er seit Jahren bei Eisenbahnfreunden Kult, ermöglicht er es doch, das Erlebnis Dampflokomotive von einer neuen Perspektive zu erleben. Das Modell der Firma Train-Line Gartenbahnen ist auf vielen Aufnahmen mit einem Fahrgast besetzt. Wohin Sie wohl auf dem Weg ist?


HSB Packwagen 905-153

Auch wenn die kurzen Packwagen im Harz außer auf der Selketalbahn nicht mehr zum Einsatz kommen, habe ich mich für dieses Modell der Firma LGB entschieden. Es wurde - analog zur Dampflok - für Nachtaufnahmen mit einer Batteriebeleuchtung für die Plattform und den Innenraum versehen und ermöglicht tolle abendliche Bilder. Die beweglichen Übergangs- und Seitentüren bieten einen Blick auf den Innenraum und den Schreibtisch für den Schaffner. Wo dieser wohl gerade abgeblieben ist?


www.harzer-gartenbahn-on-tour.de

Das Gartenbahn-Reisetagebuch.

 

 

Eine Idee von Niklas Meier. Alle Rechte vorbehalten!