Aktuelles

Abstecher ins Allgäu

04.09.2020 | Sulzberg, Hochgrat

Während eines Urlaubs im Allgäu schnupperte die Harzer Gartenbahn ein wenig Bergluft. Die Gegend um Oberstaufen bot ein tolles Fotomotiv für den kleinen B-Kuppler, der an diesem Tag ohne Zug auf Überführungsfahrt war. [NM]


Besuch beim Öchsle

30.08.2020 | Ochsenhausen, Wennedach, Maselheim, Warthausen

An einem sehr verregneten Tag Ende August besuchte ich die Museumsbahn von Warthausen nach Ochsenhausen. An diesem Tag beförderte 99 788 die Züge und so entstanden ein paar interessante Aufnahmen an verschiednenen Bahnhöfen entlang der Strecke. [NM]


Das Wälderbähnle in Österreich

26.08.2020 | Bezau, Österreich

Im August bot sich die Möglichkeit, dem Wälderbähnle im Bregenzerwald einen Besuch abzustatten. Dieser Teil der ehemaligen Bregenzerwaldbahn wird an ausgewählten Tagen mit Personenzügen unter Dampf und Diesel befahren. Es ergab sich sogar die Möglichkeit für eine Aufnahme im Lokschuppen in Bezau. Hierfür noch einmal vielen Dank an die Vereinsmitglieder. [NM]


Bericht in der Volldampf 03/2020

19.08.2020 | Manching, Bayern

In der Ausgabe 03/2020 der Gartenbahn-Zeitschrift "Volldampf" erschien ein Interview über mein Fotoprojekt "Harzer Gartenbahn on tour". Neben diversen Aufnahmen und der Entstehungsgeschichte wird das Vorgehen bei der Aufnahme eines neuen Bildes beschrieben und ein Ausblick auf zukünftige Fotos gegeben. Den Bericht als PDF-Datei zum Download finden Sie unter "IN DEN MEDIEN". [NM]


Güterzüge am Tegernsee

18.07.2020 | Rottach-Egern, Sylvensteinspeicher

Im Juli stand ein Ausflug nach Rottach-Egern auf dem Programm. Hier bot sich die Möglichkeit, den neuen Güterwagen der Bauart Omm 55 einzuweihen. Neben einer Aufnahme am Sylvensteinspeicher entstanden Bilder mit Blick auf den Wallberg sowie am Ufer des Tegernsees. [NM]


Spurensuche an der Eichstätter Schmalspurbahn

17.06.2020 | Altmühltal

Viele Jahre schon ist die Eichstätter Schmalspurbahn mittlerweile Geschichte. Auf Spurensuche nach der Bahn entstanden zwei Aufnahmen in Kinding und Eichstätt mit 99 5001. Wäre die Bahn heute noch in Betrieb, wäre das Altmühltal um eine bedeutende Touristenattraktion reicher. [NM]



Endlich wieder Harz

28. / 30.05.2020 | Harz, Harzvorland

Ende Mai 2020 nahm ich das Harzkamel 199 871-5 und den neuen Harzbullen 99 7234-0 für Aufnahmen mit in den Harz. Die Tour begann im Bahnhof Alexisbad und führte über Silberhütte und Eisfelder Talmühle nach Wernigerode. Hier entstand ein Bild zusammen mit dem großen Vorbild der Diesellok. Zwei Tage später hatte dann auch 99 7234-0 im Harzvorland ihren ersten Einsatz und beförderte einen Güterzug mit einem leeren Rollwagen von Mainzholzen nach Kreiensen. [NM]


Unterwegs am Schliersee und Tegernsee

09.05.2020 | Schliersee, Tegernsee

Anfang Mai unternahm 99 5001 zusammen mit einem Rollwagen den Schmalspur-Verkehr am Ufer des Schliersees und im Bahnhof Tegernsee. Mittlerweile ist die Landschaft erwacht und an jeder Ecke sprießt das Grün. [NM]


Zu Hause bleiben wegen Corona

März / April 2020 | Bayern

Aufgrund der aktuell vorherrschenden Corona-Krise heißt es auch für die Harzer Gartenbahn zu Hause zu bleiben. So entstanden zwei Bilder nicht wie gewohnt im Harz oder einer anderen schönen Gegend, sondern auf der heimischen Fensterbank bzw. auf dem Schreibtisch. Diese zeigen drei aktuelle Neuzugänge: das Harzkamel 199 871-5, den Neubau-Personenwagen 900-439 und den Rollwagen 99-06-14. Alle drei sind in den letzten Tagen bzw. Wochen eingetroffen und werden - wenn es wieder erlaubt ist - den ein oder anderen Zug übernehmen. [NM]


Unterwegs im Selketal

Dezember 2019 | Selketal

Die Selketalbahn - vielleicht die idyllischste Bahnstrecke durch den Harz. Gerade wenn es dämmert, bieten sich viele tolle Motive. Einige davon habe ich eingefangen - zusammen mit meiner Harzer Gartenbahn. [NM]


Fotos an der Harzquerbahn

Dezember 2019 | Wernigerode und Oberharz

Während der winterlichen Mitfahrt auf meiner Lieblingsstrecke auf dem Netz der HSB - der Harzquerbahn - entstanden einige Aufnahmen mit 99 5001, die ich eigens hierfür im Rucksack mit dabei hatte. [NM]



Tour durch das Lipperland

Dezember 2019 | Bega & Schieder Schwalenberg

Im Dezember ließ es meine Zeit zu, eine Tour durch das Lipperland zu unternehmen und dabei die Harzer Gartenbahn zu fotografieren. Herausgekommen sind Aufnahmen bei Schwalenberg und im Bahnhof Bega an der Bahnstrecke Lemgo - Barntrup. [NM]


Weihnachten 2019

Dezember 2019 | Lemgo

Mit Weihnachten verbinde ich vor allem mit geschmückten Häusern, vielen Lichtern und einer heimeligen Stimmung. Dieses Jahr habe ich meine harzer Loks unter dem Weihnachtsbaum arrangiert und fotografiert. Dabei kam auch 99 7245-6 zum ersten mal für mein Fotoprojekt zum Einsatz. [NM]



Bahnhof Buchhagen an der Vorwohle-Emmerthaler-Eisenbahn

27.10.2019 | Buchhagen

Der Bahnhof Buchhagen der Vorwohle-Emmerthaler-Eisenbahn steht noch heute für das damalige Erscheinungsbild der Kleinbahn im Harzvorland. Der Bahnhof am nur noch im Draisinenbetrieb genutzte Streckenteil von Linse nach Dielmissen bot hierbei eine herbstliche Kulisse für meinen Zug. Leider reichte die Zeit nur für eine Aufnahme, aber es wird bestimmt nicht das letzte Bild dieser Art gewesen sein. [NM]


Lemgo

Oktober 2019 | Lemgo

Es ist Herbst geworden. Animiert von regnerischem Wetter und frischen Temperaturen habe ich einige Aufnahmen mit meiner Bahn arrangiert. Das Kuchen-Foto war eine spontane Idee, so vereint es doch die zwei schönsten Sachen auf der Welt: die Gartenbahn und einen hausgenachten Kuchen ;-) [NM]


Bergün in der Schweiz

September 2019 | Bergün

Auf meine Fahrt in die Schweiz nahm ich auch meine Bahn mit. So kam es zu einem Zusammentreffen der Harzer Gartenbahn mit den Fahrzeuge der Rhätischen Bahn. Einige Bilder aus Bergün runden den Aufenthalt in der Schweiz ab. [NM]


Besuch des ehemaligen LGB-Werks in Nürnberg

24.08.2019 | Nürnberg

Lange ist es her, dass Lokomotiven das LGB-Werk an der Saganer Straße in Nürnberg verließen. So habe ich mich auf den Weg gemacht und meine 99 5001 an Ihrer alten Geburtsstätte in Szene gesetzt. Ein Teil der alten Gebäude ist bereits seit Jahren in Nutzung durch eine andere Firma. Der von der Straßenseite aus rechte Teil hingegen verkörpert noch die gute alte LGB-Zeit mit LGB-Uhr auf dem Dach und dem alten Gebäudeanstrich. Zum Glück lebt die LGB unter dem Dach von Märklin weiter! [NM]


Urlaub im Harz

August 2019 | Wernigerode und Landkreis Harz

Im diesjährigen Sommerurlaub hatte ich endlich Zeit, einige bereits länger geplante Aufnahmen mit meiner Gartenbahn zu realisieren. Zu meinen Lieblinsgbildern zählt das Foto vor dem Dampfladen in Wernigerode. Im Innern des Ladens dreht eine weitere 99 5001 bereits seit vielen Jahren ihre Runden. Auch ein Foto auf dem historischen Brunnen vor dem Wernigeröder Rathaus war ein Muss. Unter Aufnahmen finden Sie weitere Bilder aus dem Harz. [NM]

www.harzer-gartenbahn-on-tour.de

Das Gartenbahn-Reisetagebuch.

 

 

Eine Idee von Niklas Meier. Alle Rechte vorbehalten!